AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Teilnehmerinformationen

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Kunstschule "THE CLASSROOM For Fine Arts", vertreten durch Simone Heupgen (nachfolgend "Kunstschule"), gelten für alle Verträge von Dienstleistungen, die ein Verbraucher (nachfolgend „Teilnehmer“) mit dem Anbieter hinsichtlich der vom Anbieter auf seiner Website dargestellten Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2) Vertragsschluss

2.1 Die auf der Website des Anbieters enthaltenen Dienstleistungsbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Teilnehmer.

2.2 Der Teilnehmer kann das Angebot über das in der Website des Anbieters integriertem Online-Anmeldeformular abgeben. Dabei gibt der Teilnehmer, nachdem er die ausgewählte Dienstleistung ausgewählt und den elektronischen Anmeldeprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Anmeldevorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Anmeldeprozess enthaltenen Dienstleistungen ab.

2.3 Der Anbieter kann das Angebot des Teilnehmers innerhalb von fünf Tagen annehmen,
  •     indem er dem Teilnehmer eine schriftliche Buchungsbestätigung oder eine Buchungsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail)  übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Buchungsbestätigung beim Teilnehmer maßgeblich ist, oder
  •     indem er dem Teilnehmer die gebuchte Dienstleistung liefert, wobei insoweit der Zugang der Dienstleistung beim Teilnehmer maßgeblich ist, oder
  •     indem er den Teilnehmer nach Abgabe von dessen Anmeldung zur Zahlung auffordert

2.4 Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Teilnehmer nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Wählt der Teilnehmer im Rahmen des Online-Anmeldevorgangs „PayPal“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an PayPal. Für diesen Fall erklärt der Anbieter schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Teilnehmer durch Klicken des den Anmeldevorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Anmeldeformular des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Teilnehmer nach Absendung von dessen Anmeldung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.

2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Anmeldung über das Online-Anmeldeformular des Anbieters kann der Teilnehmer mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Teilnehmer im Rahmen des elektronischen Anmeldeprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Anmeldevorgang abschließenden Button anklickt.

2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.8 Die Anmeldeabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Anmeldeabwicklung statt. Der Teilnehmer hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Anmeldeabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Anbieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Teilnehmer bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Anbieter oder von diesem mit der Anmeldeabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

2.9 Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere nachstehenden Geschäftsbedingungen an.

2.10 Die Anmeldung verpflichtet in jedem Fall zur Zahlung der Kursgebühr.

2.11. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

3) Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Sofern sich aus der Beschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. In der Kalkulation der monatlichen Gebührpauschalen sind unterrichtsfreie Zeiten bereits mit berücksichtigt.

3.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Teilnehmer auf der Website des Anbieters mitgeteilt.

3.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

3.4 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Teilnehmer nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

4) Alternative Streitbeilegung

4.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

4.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

5) Leistungsumfang, Kurs-/Workshopabsage und Kürzung deren Dauer

5.1. Der Inhalt von Kursen und Workshops der Kunstschule ergibt sich aus
  • der Veröffentlichung auf der Website sowie
  • Flyern bzw. Informationsblättern, die von der Kunstschule herausgegeben werden.
5.2. Mündliche Zusagen oder Beschreibungen sind nicht verbindlich.

5.3. Die Dozenten sind nicht zu individuellen Absprachen berechtigt.

5.4. Die Kunstschule hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Kurse/Workshops abzusagen, wenn
  • die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird,
  • die Dozentin/der Dozent ausfällt
  • oder die Durchführung der Veranstaltung aus anderem Gründen unmöglich wird.
Sobald der Kurs-/Workshopausfall feststeht, wird der angemeldete Teilnehmer unverzüglich informiert.

5.5. In diesen Fällen wird die Kurs-/Workshopgebühr unter Berücksichtigung der ausgefallenen Stunden anteilig bzw. in voller Höhe erstattet. Eine Barerstattung ist nicht möglich.

5.6. Es besteht kein Anspruch darauf, dass ein Kurs/Workshop von einer bestimmten Dozentin/einem bestimmten Dozenten durchgeführt wird. Das gilt auch dann, wenn der Kurs/Workshop mit diesem Namen angekündigt wurde.

5.7. Aus sachlichem Grund und in zumutbarem Umfang kann die Kunstschule den Zeitpunkt ändern.
Muss eine Kurs-/Workshopeinheit aufgrund von der Kunstschule nicht zu vertretenden Gründen ausfallen (z. B. wegen Erkrankung der Dozentin/des Dozenten), kann sie nachgeholt werden bzw. von einer Vertretung durchgeführt werden. Ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht.

5.8. Fahrtkostenentschädigungen bei Unterrichtsausfall werden von der Kunstschule nicht gezahlt.

5.9. Die Buchung eines Kurses/Workshops berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an der konkret gebuchten Veranstaltung. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht und ist nur nach Ermessen und Absprache im Einzelfall mit der Kunstschule möglich. Umbuchungsanfragen sind via E-Mail an mail@theclassroom-forfinearts.de zu richten. Im Übrigen lässt die Nichtteilnahme aus persönlichen Gründen des Teilnehmenden und ohne dass die Kunstschule ein Verschulden trifft, die Zahlungspflicht des Vertragspartners und die Fälligkeit der Gebühren nicht entfallen.

6) Haftung
Die Kunstschule übernimmt keine Haftung für den Weg vom und zum Kurs, für selbst- und fremdverschuldete Schäden an Personen und Sachen, sowie für Eigentumsverluste. Die Kunstschule schließt keine Unfallversicherung für die Teilnehmer ab. Der Unterricht erfolgt auf eigene Gefahr. Sachbeschädigungen in den Räumen und am Eigentum der Schule werden auf Kosten des Verursachers beseitigt.
Bitte tragen Sie Sorge für einfache Malkleidung, da wir keine Haftung für Flecken o. ä. Schäden an Kleidungsstücken übernehmen können.

7) Veröffentlichung von Fotos und Bildern (ohne Personenerkennung)

7.1. Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte einer Verwendung von Fotos und Bildern, die in den Kursen entstehen, für Broschüren, Dokumentationen etc. zu.

7.2. Gegenüber der Kunstschule können keine Ansprüche aus solchen Verwendungen in Bezug auf Urheberrechte und Recht am eigenen Bild geltend gemacht werden.

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